Prophylaxe / Vorsorge

Die einfachste Art, die Zähne und den gesamten Mund gesund zu erhalten, ist die Prophylaxe. Nur wer regelmäßig dafür sorgt, dass die Anzahl der schädlichen Bakterien (in Zahnbelägen) im Mund gering bleibt, kann sich ein Leben lang an gesunden Zähnen und an gesundem Zahnfleisch erfreuen.

Die Prophylaxe hat noch weitere Vorteile: Sie trägt zum langfristigen Erfolg jeder zahnärztlichen Behandlung bei – insbesondere bei Parodontitis, der Versorgung mit Zahnersatz und bei Implantaten. Prophylaxesitzungen erfolgen daher idealerweise sowohl vor als auch nach Behandlungen.

Wir setzen auf Qualität: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer Fachkraft durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert hat.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer Mundpflege – vor allem deshalb, weil dabei krankmachende bakterielle Ablagerungen sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum oder gar nicht erreichen. Außerdem gehören eine Zahnpolitur, die Fluoridierung des Zahnschmelzes und eine individuelle Mundhygieneberatung dazu.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie trägt zum langfristigen Erhalt der Zähne bei.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, Nikotin etc. werden beseitigt. Die natürliche Zahnfarbe kommt zur Geltung.
  • Ein positiver Zusatzeffekt ist ein frischer Atem.
  • Als Bestandteil der Parodontitis-Nachsorge (Prophylaxe) hilft sie, die Entzündung nachhaltig zu stoppen.

Bakterielle Ablagerungen entstehen bei jedem Menschen unterschiedlich stark. Deswegen müssen sie auch bei jedem Menschen in individuell festgelegten Zeitabständen entfernt werden.

Beim Thema Zahnreinigung gibt es große Unterschiede. Unserer Praxis geht es nicht nur darum, in bestimmten Abständen eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Was wir stattdessen anstreben ist eine langfristige sogenannte „Biofilmkontrolle“ in Ihrer Mundhöhle. Oberstes Ziel ist dabei die Gesunderhaltung aller „oralen Strukturen“ (Zahnkronen, Zahnwurzeln, Kieferknochen, Zahnfleisch, Zahnhalteapparat).

Dazu setzen wir in unserer Praxis das Pulverstrahlgerät Air-Flow® Master mit einem neuartigen Reinigungspulver ein. Mit der Kombination von Gerät und Pulver können wir Beläge sowohl oberhalb des Zahnfleischrandes als auch auf der empfindlichen Wurzeloberfläche entfernen.

Besonders wirkungsvoll ist der Einsatz dieser Methode bei der Implantatreinigung (im Rahmen der Implantatprophylaxe) und der Behandlung sogenannter Periimplantitiden, also von Entzündungen im Umfeld von Implantaten, die unbehandelt zum Implantatverlust führen können.

Viele allgemeine Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge erhalten Sie im Ratgeber Zähne.